www.medizinkritik.de

Praxis Manfred van Treek - Viernheim

Home Nach oben Inhalt

Naturheilverfahren

[ Naturheilverfahren ] N E R ] Pat.-Biographien ] Vorträge/Interviews ]

 

Blutegelbehandlung
Cantharidenpflaster

Nutzen aus der Naturheilkunde

Die Naturheilkunde kann auf ein vieljahrtausend Jahre altes Wissen zurückgreifen. Zu allen Zeiten und unter allen Völkern war der Reichtum der natürlichen Heil- und Pflegekräfte bekannt. Nicht zuletzt denken wir an so manches Hausmittel aus Großmutters Naturapotheke, das sinnvoll zur Linderung bei Krankheitsbeschwerden eingesetzt werden kann. Naturheilmittel ersetzen natürlich nicht den Arzt - sie sind wertvoller und unterstützender Helfer zum Wohle des Patienten.

Mehr und mehr aber ist das Wissen um die Naturheilkunde seit der Industrialisierung verlorengegangen, die Menschen haben sich immer stärker der Faszination eigenen Fortschrittschaffens und erreichter Erfolge hingegeben. Doch einiges dieses Wissens konnte an unsere Zeit übermittelt werden (z.B. die Schriften der Hildegard von Bingen u.a.). In jüngster Zeit wird nun auch von der modernen Medizinforschung mit ihren technischen Möglichkeiten verstärkt nach den Geheimnissen in den Naturkräften gesucht.

Die Naturheilkunde kann uns allen helfen, vor allem aber auch Hintergründe aufzeigen, die zu einem mitunter leidvollem Leben geführt haben.

Themenauswahl 

bullet Die Blutegelbehandlung
bullet Das Cantharidenpflaster
bullet Das Purgieren

 

horizontal rule

Home ] Nach oben ] Blutegelbehandlung ] Cantharidenpflaster ]

Mitteilung an die

Redaktion schreiben

Copyright © 2001 Manfred van Treek
Stand: 14. Dezember 2012
Webhosting von http://www.jsr-internetpartner.de